Was tun bei starkem Regen oder längeren Regenperioden?

Was tun bei starkem Regen oder längeren Regenperioden?

Ein kleiner Regenschauer hat keine Auswirkungen auf den Gartenteich. Aber ein Starkregen und längere Regenperioden können das Leben in dem kleinen Ökosystem sehr negativ beeinflussen oder sogar gefährden.

Regentropfen enthalten keinerlei Mineralien. Durch Regen wird das Teichwasser stark verdünnt. Dadurch nimmt der Gehalt an natürlichen Mineralien ab, die für Fische, Pflanzen und andere Teichbewohner lebenswichtig sind. Auch die Leistung der wichtigen Filterbakterien leidet darunter. Gleichzeitig wird die Wasserhärte reduziert, was zu einem kritischen Absinken des pH-Wertes führen kann („Säuresturz“).

Nach starken Regenfällen und längeren Regenperioden empfehlen wir deshalb zeitnah Lawana Teich Starter zuzugeben. Teich Starter, mit natürlichem Meereskalk, erhöht die Wasserhärte, stabilisiert den pH-Wert im fischfreundlichen Bereich und verhindert damit wirksam eine nachteilige Teichversauerung. Fische und andere Teichbewohner werden mit lebenswichtigen Mineralien und über 30 wertvollen Spurenelementen versorgt. Damit schafft Teich Starter wieder hervorragende Lebensbedingungen.

Sorgfältig ausgewählte Inhaltsstoffe fördern insbesondere Teichlebewesen, die das Wasser auf natürliche Weise filtern und klären. Wasserreinigende Teichbakterien erhalten beste Arbeitsbedingungen. Die erhöhte Selbstreinigungskraft bringt den Teich wieder ins biologische Gleichgewicht und sorgt auf natürliche Weise für klares, gesundes Wasser.

Bei vielen Gartenteichen besteht auch die Gefahr, dass bei Starkregen größere Mengen an Düngestoffen (v.a. Phosphat) von benachbarten Rasenflächen oder Blumenbeeten in den Teich geschwemmt werden. Das kann zu massiven Algenplagen führen.

In diesem Fall empfehlen wir Lawana Teich Pflege. Das Komplett-Pflegemittel mit 6-fach Wirkung enthält zusätzlich einen hochwirksamen Phosphatbinder. Teich Pflege schützt wirksam vor Algenplagen indem es den Hauptalgennährstoff Phosphat schnell und nachhaltig bindet. Je weniger Phosphat das Wasser enthält, desto weniger Algen können sich entwickeln.

Tipp: Die wichtigsten Wasserwerte, inklusive Wasserhärte und pH-Wert, lassen sich einfach mit dem Lawana Schnell Test überprüfen oder, wenn Sie es ganz genau wissen wollen, mit dem Lawana Teich Test.

Passende Artikel